In diesem gesättigten digitalen Markt ist es schwieriger denn je, virale Inhalte zu erstellen.

  • Es braucht eine Kombination aus Detail, Strategie und Glück, um einen erfolgreichen Social-Media-Beitrag zu erstellen.
  • Virale Inhalte bestehen aus drei Elementen: einem großartigen Aufhänger, starken Inhalten und einem Verständnis dafür, was Ihr Publikum sehen möchte.
  • Infografiken sind die am häufigsten geteilte Art von Inhalten.

Virale Inhalte sind ein modernes Rätsel. Es kann scheinen, als würden Videos von singenden Kleinkindern oder saftige Deep-Dive-Profile von Instagram-Influencern wie von Zauberhand über Nacht Millionen von Aufrufen erreichen. Und sicher, es gibt oft ein unerklärliches Element von Glück und Timing, wenn es um virale Inhalte geht, aber zum größten Teil kommt es auf Strategie, Überlegung und Liebe zum Detail an.

Hier sind vier Tipps, um virale Inhalte zu erstellen.

1. Finden Sie einen großartigen Haken.

Wenn es um soziale Medien geht, wollen die Leute im Voraus wissen, was sie sehen. Aus diesem Grund betiteln YouTuber ihre Videos in fetten Großbuchstaben mit verlockenden Überschriften wie „ Wie man Glashaut bekommt “, „ So einen Scheunenumbau hast du noch nie gesehen “ oder „ Wir wurden auf der BeautyCon wie absoluter Müll behandelt “. Diese Videotitel sollen Sie anziehen, damit Sie sich das Video ansehen – Sie möchten wissen, was sie mit der Scheune gemacht haben oder was auf der BeautyCon passiert ist.

Die Leute werden Ihre Überschrift sehen und entscheiden, ob sie weiterklicken oder nicht. Erstellen Sie eine überzeugende Überschrift, indem Sie spezifische und umsetzbare Informationen einfügen. Teilen Sie den Leuten beispielsweise mit, wie viele Tipps sie erhalten werden, oder verwenden Sie eine Statistik in Ihrer Überschrift.

Sie können einen Hook auch initiieren, indem Sie eine emotionale Reaktion hervorrufen oder versprechen. Denke zum Beispiel an die Schlagzeilen oder Videotitel, die du gesehen hast und die versprechen: „Dieses Video wird dich zum Weinen bringen/vor Lachen sterben/an die Menschheit glauben.“

Menschen suchen aktiv nach Inhalten, die eine Reaktion versprechen, denn wir erkennen, dass andere wahrscheinlich auch reagieren werden, wenn wir reagieren, was garantierte Aufrufe und Likes für Ihre geteilten Inhalte bedeutet.

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2. Erstellen Sie Inhalte, die es wert sind, geteilt zu werden.

Sobald Sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer haben, müssen Sie die in Ihrem Hook versprochenen Emotionen oder Informationen durchziehen und liefern.

„Das einzige, was Marken tun können, um ihre Posts erfolgreich zu machen, ist, sich durch großartige Inhalte abzuheben“, sagte Hallstrom. „Machen Sie Ihre Inhalte besser als alles andere da draußen, und Ihr Beitrag wird weiterleben.“ Sie sagte, Sie sollten überprüfen, was es zu Ihrem gewählten Thema bereits gibt, und sehen, wie Sie es besser machen oder mehr Wert als das, was bereits vorhanden ist, hinzufügen können.

Wenn Menschen emotional bewegt sind, teilen sie diese Informationen eher mit ihren Mitmenschen. Ob Sie sie wütend, aufgeregt, traurig oder fröhlich gemacht haben, ist nicht annähernd so wichtig wie die Tatsache, dass Sie sie etwas fühlen lassen .

Das Internet wird mit sinnlosen Katzenvideos überschwemmt, die viral werden, denn wenn Menschen sie ansehen, spüren sie etwas – einen Moment der Leichtigkeit in einer chaotischen Welt, eine Verbindung zu einem geliebten Haustier oder einfach die Gelegenheit zum Lachen. Das Video einer Katze, die sich auf den Sprung vorbereitet, ist nicht lebensverändernd, tiefgreifend oder auch nur entfernt wichtig, aber es weckt Gefühle.

Die jüngste Verschiebung bei Online-Inhalten geht in Richtung Authentizität, die als eigener emotionaler Aufhänger dient. Der Trend, dass Influencer Bilderbuchversionen des Lebens teilen, verblasste, nachdem die Verbraucher geäußert hatten, dass dies nicht das sei, was sie sehen wollten. Jetzt sehen Sie Videos und Instagram-Posts von Influencern, die über ihre Kämpfe, Lebenslektionen und ihren Alltag sprechen. 

Ihre Inhalte sind erfolgreich, weil sich die Nutzer mit ihnen verbinden und sich darauf beziehen und das Gefühl haben, dass die Menschen in ihren eigenen Netzwerken sich auch damit identifizieren werden. So werden Inhalte populär – der Ersteller weiß, was sein Publikum sehen möchte, und sie liefern auf eine Weise, die den Leser dazu bringt, es mit anderen zu teilen.

„Verwenden Sie Themen, von denen Sie wissen, dass Ihr Publikum sie lesen und teilen möchte“, sagte Hallstrom, „und machen Sie Ihren Post zum besten Post, den es zu diesem Thema gibt.“

3. Kennen Sie Ihr Publikum.

Erfolgreiche Inhalte hängen vollständig von Ihrem Publikum ab und davon, wie es darauf reagiert.

Der erste Schritt zur Viralität beginnt mit Ihrem Publikum. Verstehen Sie, warum Ihre Follower Ihnen folgen, verstehen Sie Hintergrund und liefern Sie dann Posts, die erfüllen was die Menschen suchen.

Der Aufbau eines Publikums ist unmöglich, ohne zuerst Ihre Marke aufzubauen und zu wissen, welche Art von Followern Sie anziehen möchten. Bestimmen Sie, welche Nische oder welches Fachgebiet Sie besetzen möchten, z. B. Branchenexperte, Social-Media-Kenner oder Markenbeeinflusser. 

Sobald Sie verstehen, welchen Raum Sie einnehmen und was Ihr Publikum sehen möchte, pflegen Sie Ihre Posts so, dass sie den Interessen Ihres Publikums gerecht werden. Dies wird wahrscheinlich einige Experimente im Laufe der Zeit erfordern, um zu sehen, auf welche Arten von Inhalten sie reagieren.

Es gibt ein Sprichwort: ‚Wer am meisten testet, gewinnt. Lernen Sie einige umsetzbare Erkenntnisse kennen, und Sie werden anfangen, hochinteressante Inhalte zu verbreiten.

Sie werden schließlich verstehen, welche Inhalte Sie erstellen müssen, um erfolgreiche Beiträge in Ihrem Bereich zu haben.

4. Machen Sie es sichtbar.

Aktuellen Forschungsergebnissen zufolge sind Infografiken die am häufigsten geteilte Art von Inhalten. Das liegt zum Teil an der Art der Inhalte, die komplexe Themen schneller erfassbar machen. Dies hat einen enormen Wert in einer Welt wie der unseren, die eine ständig wachsende Menge an Online-Inhalten hat. 

Infografiken sind natürlich nicht der einzige Weg, virale Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen. Zum Beispiel legte  Oreo  bei einem Stromausfall den Schalter um, um seinen Tweet zu einem Touchdown beim Super Bowl zu machen. Es hatte nichts mit einem aufwendigen Grafik-Coup oder strategischer Planung zu tun. Es war die Aktualität des Tweets und die Art und Weise, wie sich so viele Menschen sofort auf die Nachricht bezogen, die dazu führte, dass er viral wurde … das und ein köstlich aussehendes Bild mit einem starken Slogan. 

Wenn ein statisches Bild mehr als tausend Worte sagt, können Sie sich den Wert von Videos vorstellen? Online-Videos sind in den letzten Jahren explodiert, und viele Brancheninsider empfehlen, Videoinhalte über Social-Media-Kanäle zu veröffentlichen, um das Engagement zu steigern und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Inhalte viral werden. 

Du denkst vielleicht, dass das Erstellen eines viralen Videos dein zweifelhaftes Unterfangen ist, aber es gibt mehrere Dinge, die du tun kannst, um deinem Inhalt zu helfen, erfolgreich zu sein. Denken Sie zunächst daran, dass länger nicht unbedingt besser für Videos ist. Die meisten Menschen nutzen soziale Medien über mobile Geräte. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich unterwegs sind oder Multitasking betreiben, während sie sich Ihr Video ansehen.

Der Schlüssel zu erfolgreichen Videos besteht darin, die Zuschauer schnell mit einem starken Titel oder einem aufmerksamkeitsstarken Miniaturbild zu fesseln – und das Video dann zu beenden, bevor sie sich langweilen und weitermachen. Erwägen Sie die Verwendung von Untertiteln für ein maximales Stealth-Viewing-Potenzial.


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