Den passenden Ton treffen kann manchmal gar nicht so einfach sein. In diesem Beitrag geht es um die richtige Farbwahl für Corporate Design vom Logo bis zu kleinen Akzenten.
Wenn Sie an die Logos großer Marken denken, nehmen Sie wahrscheinlich nur die Farben, die sie verwenden, als gegeben hin. Natürlich ist der Play-Button von YouTube rot und weiß und die Bögen von McDonald’s sind fröhlich gelb – es macht einfach Sinn .
Das liegt daran, dass die Farbpsychologie beim Branding eine herausragende Rolle spielt; Farben beeinflussen unsere Wahrnehmung und lassen uns auf eine bestimmte weise fühlen, auch wenn wir es nicht immer bewusst wahrnehmen.
Dennoch mag es scheinen, als wäre nicht viel über die oben erwähnten Logo-Farbkombinationen nachgedacht worden – sind sie nicht einfach die logische Wahl für das, was diese speziellen Marken tun?
Nicht so schnell. Sie können darauf wetten, dass hundert Tassen Kaffee und Millionen von Dollar in die ursprünglichen Logodesigns einiger dieser mächtigen Marken geflossen sind – wobei ein Großteil des Fokus wahrscheinlich auf den Farbkombinationen lag.
Was bedeutet das für Ihr eigenes Logo?
Ganz gleich, wie Sie Ihr Logo entwerfen, sei es mit einem Logo-Ersteller oder einem anderen Tool, die Persönlichkeit Ihres Logos wurzelt in seinen Farben – sind Sie ein kräftiges Meergrün-Fuschia oder vielleicht ein weiches Gelb-Weiß? Indem Sie sich mit Farbkombinationen vertraut machen, können Sie ein Logodesign erstellen , das Ihrem Publikum genau sagt, wer Sie sind.
Sie können sich dieses Video ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Farbpsychologie Menschen in der realen Welt beeinflusst und was es für Sie bedeutet, wenn Sie bereit sind, Ihr eigenes Logo zu entwerfen:
Was sind die besten Farbkombinationen?
Erste Faustregel: Nicht übertreiben – weniger ist mehr.
Bei Logo-Farbkombinationen ist es besser, Ihre kreativen Erkundungen einzuschränken, als farbverrückt zu werden. In diesem Sinne empfehlen wir, bei zwei- oder dreifarbigen Kombinationen zu bleiben – oder natürlich bei einer einzigen Logofarbe.
Beginnen wir mit den Grundlagen:
Zweifarbige Kombinationen
Zweifarbige Logos sind ein Industriestandard. Sie verwenden oft kontrastierende Farbtöne, was einen auffälligen Effekt erzeugt.
Quelle: Tailorbrands.com
- Kundenbindung Definition, Maßnahmen und konkrete Beispiele - 29. August 2023
- YouTube-Kampagnen als Coach - 11. Juni 2023
- Die Kunst, Mitarbeiter zum Lachen zu bringen: Kommunikationskurse und charmantes Auftreten im Büro - 23. Mai 2023
0 Kommentare